Exploding nano-wires (...) the tiniest explosions you've ever seen. Taken with an electron scanning micrograph by Fanny Beron from the École Polytechnique de Montréal, it just (understandably) won first prize in the "Science as Art" competition.
Explodierende Nanodrähte? Wow. Mehr fällt mir dazu gar nicht ein. Der Originaleintrag stammt übriges von io9.com, wo sich noch viel mehr nicht nur visuelles Knoff Hoff finden lässt, das auch für Nichtwissenschaftler von Interesse ist.
David Lynch, der Regisseur von Klassikern wie Blue Velvet, Mulholland Drive, Twin Peaks oder Lost Highway, hat einen Knall. Und diese Gabe stellt er ohne mit der Tolle zu wackeln in den Dienst der "Universität des unbesiegbaren Deutschland". Aha. Was das ist? Eine Uni, die 2008 auf dem Berliner Teufelsberg errichtet werden soll. Als langjähriger Anhänger der "transzendentalen Meditation nach Maharishi Mahesh Yogi", kommt von dieser Mischpoke wohl auch seine finanzielle Unterstützung. Die Maharishi-Anhänger stehen längst im Ruf gleichsam Unternehmen wie Sekte zu sein. Wie das eben so ist. Meditationstechniken stehen demnach auch im Mittelpunkt der privaten Hochschule, allerdings ebenso klassisch-akademische Disziplinen. Was es nun mit dem unbesiegbaren Deutschland auf sich hat? Lynch erklärte, "die Energie von 1000 meditierenden Studenten reiche aus, um ganz Deutschland 'unbesiegbar' zu machen." Damit nicht genug, ganze Nationen sollen so von Krieg, Krankheiten und Süchten befreit werden.
Im November letzten Jahres stelle Lynch seine Fantasien jedenfalls in Köln und Berlin vor. Zusammen mit Guru Emanuel Schiffgens (Begründer der Initiative „Unbesiegbares Deutschland“ und Raja, also dem "gekrönten Oberhaupt Deutschlands”) bot er eine Vorstellng die seinesgleichen sucht.
Was in Berlin zum Besten gegeben wurde, lässt sich hier und dort auf Youtube ansehen. (Der Raja sagt z.B.: "Ein unbesiegbares Deutschland ist ein Deutschland das unbesiegbar ist." Zwischenruf: "Adolf Hitler wollte das auch." Der gottgleiche Wahnsinnige darauf: "Ja aber leider hat er es nicht geschafft, weil ihm die Techniken fehlten." Starker Tobak.
Die Techniken will nun also auch Lynch lehren, der sich mittlerweile vom Hitlervergleich wie folgt distanziert: "I don't want to have anything to do with Hitler. We all know he was not a good person who did terrible things." Ooooch, ja, David, jetzt ist alles wieder gut. NOT.
Warum nun dieser Eintrag 6 Wochen später? Das ganze LustTrauerspiel ist endlich online in vier Akten, dokumetiert von Stephi auf 99stories.com, zu sehen. So strange, dass man es einfach komplett verlinken/embedden muss. Viel Spaß Kopfschütteln.